Kinderhaus Husby
Pädagogische Angebote und Grundsätze
Unsere pädagogischen Angebote und Grundsätze verdeutlichen die Leistungen, die wir im Kinderhaus Husby bereithalten.
Unsere Grundsätze
Verlässlichkeit in einer familienähnlichen Haus- und Lebensgemeinschaft
Grundsätzliche Annahme und Achtung der Individualität des Einzelnen
Orientierung an klaren Strukturen und Regelmäßigkeiten im überschaubaren Tagesablauf und in der Gemeinschaft
Unsere Zielvorstellungen
Eine spezialisierte fachliche Begleitung, Unterstützung und Förderung
Konkrete Hilfestellungen und Anregungen (Techniken) zum Alltagserleben und zum gesellschaftlichen Miteinander
Entwicklung von Problemlösungsstrategien unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnislage, der Fähigkeiten, Anlagen und Defizite
Pädagogische Schwerpunkte
Vermittlung von Nähe und Geborgenheit durch Authentizität und Empathie
Aufbau von Vertrauen und Beziehung zur Gewährleistung von Sicherheit und Konstanz als Grundlage zur Verbesserung der Selbstwahrnehmen sowie der Schaffung eines positiven Selbstwertgefühls
Förderung, Unterstützung und Stabilisierung der Persönlichkeit des Einzelnen
Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung
Entfaltung und Aufbau eines eigenen, tragfähigen Selbstkonzeptes
Einübung und Sicherung sozialer Umgangsformen als Zielorientierung zur (Re-)Integration in den Bereichen Schule, Beruf und Gesellschaft
Nutzung des bestehenden Netzwerks und der starken Dorfgemeinschaft Husbys zur aktiven individuellen und gemeinsamen Freizeitgestaltung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unter Berücksichtigung von Wünschen und Bedürfnissen
Förderung der Sozialkompetenzen
Einübung neuer Umgangs- und Verhaltungsformen zur Auflösung alter Verhaltensmuster
Stärkung der persönlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen
Integration in soziale Kontexte innerhalb und außerhalb der Einrichtung
Partizipation aller am Prozess beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zur Entwicklung eines konstruktiven Miteinanders
Schulische Unterstützung
kontinuierliche Betreuung und Kontrolle bei den schulischen Aufgaben
gezielt eingesetzte Nachhilfelehrer
Unterstützung der Leistungsfähigkeit und Motivation sowie Vermittlung von Arbeitstechniken
Enger Kontakt und intensiver Austausch mit Schulen, Lehrkräften, Schulbegleitern, Integrationshelfern
Hilfestellung bei schulinternen Konfliktsituationen
Begleitende Elternarbeit
In Absprache mit dem Jugendamt
In Abhängigkeit von der individuellen Verfassung des Kindes / Jugendlichen aus der jeweiligen Beziehungssituation und Bedürfnislage heraus
Herstellung, Erneuerung und gute Prüfung eines Kontaktes zwischen Familienangehörigen und dem Kind
Zur Aktivierung, Förderung und Stärkung der Ressourcen des familiären Kontextes
Zur Förderung der Akzeptanz und Unterstützung der Maßnahme